120 Jahr MVD                      

Am 19.Juni 1896 trafen sich einige engagierte Musiker im Gasthaus „Zum Lamm“ in der damals noch selbstständigen Gemeinde Daxlanden und gründeten den „Musikverein Lyra“, den heutigen Musikverein 1896 Karlsruhe Daxlanden.

Genau 120 Jahre später gibt es den Verein noch immer und das sollte am letzten Sonntag gebührend gefeiert werden. Am Gründungstag begann das Fest zum großen Jubiläum mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Heilig Geist Kirche. Das Blechblasensemble „Blechdax“ sorgte während der Messe für die musikalische Begleitung. Im Anschluss luden die Musiker des Blasorchesters ihr Publikum zu einer Zeitreise durch die Vereinsgeschichte ein und gaben einige Musikstücke zum Besten, die in den vergangenen 120 Jahren aufgeführt worden waren. Die zahlreichen Zuhörer waren sichtlich begeistert und man konnte die Nostalgie auf dem Platz förmlich spüren. Nach dem Konzert wurde dann mit den Gästen auf das Jubiläum angestoßen und über alte Zeiten geplaudert.

In diesem Jahr wird uns der Musikverein Daxlanden noch einige musikalische Überraschungen bereiten, halten Sie Augen und Ohren offen…